Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » Landwirtschaft » Soja

Soja

Soja, mal sehen was daraus wird.

Meiner Meinung ist der Sojaanbau bei mir auf dem Betrieb gescheitert. Die Erträge sind einfach zu gering und bei einem Ertrag von 20 dt/ ha können die Bohnen bei 40% Eiweiß 800 kg Eiweiß erzeugen. Das kann allerdings auch ein gut stehender Weizen, der 13 % Protein enthält. Bei einem Ertrag von 60 dt Weizen mit 13 % Protein sind das auch fast 800 kg Eiweiß; allerdings werden dazu wesentlich mehr Kohlenhydrate produziert, so dass der Sojaanbau betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht.
Soja muss, um rentabel in Europa zu sein, noch züchterich bearbeitet werden, damit das Soja früher abreift und die Schoten sich besser mit dem Mähdrescher ernten lassen.

Sojapflanzen am 07.08.